Springe zum Inhalt

Geschichte

Der Betrieb Berner-Leis war früher ein landwirtschaftlicher Vollerwerbsbetrieb. Der jetzige Betriebsinhaber Josef Leis verpachtete nach dem Tod seiner Eltern die Flächen bis er mit seiner Frau Maria, die nach ihrer Ausbildung zur Pferdewirtin noch den Abschluss als Pferdewirtschaftsmeisterin mit Schwerpunkt Reiten absolvierte, den Betrieb zu einer Kombination aus landwirtschaftlichem Betrieb und Ausbildungsstall umgestaltete.

Zu Beginn wurde 1991 ein Unterstand für Pferde mit Sandauslauf gebaut. Dieser wird mittlerweile für die Aufzucht von Junghengsten verwendet. 1992 kamen 7 Boxen in der alten Scheune hinzu. Zudem wurden noch 3 Koppeln für die Pferdeaufzucht eingerichtet.

1994 wurde die Reithalle mit Stalltrakt und Reiterstübchen gebaut. Die Boxen haben zum Teil Paddock-Auslauf. Danach folgte noch die Errichtung eines Sandplatzes als Dressurviereck.
Der Platz reichte bald nicht mehr aus. So kamen ein neuer Stall mit 22 Paddock-Boxen, Sattelkammer, Traktorgarage und eine Bergehalle für Heu und Stroh hinzu.

Seit 2005 steht das Dach einer neuen Reithalle. Die bisherige Auslastung der bestehenden Halle machte den Bau einer weiteren Halle notwendig. Ende 2006 wurde sie fertiggestellt, sodass seit Januar 2007 neben der bisherigen "kleinen" Halle zusätzlich die 20 x 60 Meter große neue Halle zur Verfügung steht.
48 Pferde stehen zur Zeit auf dieser Reitanlage. Zusätzlich besuchen zahlreiche Reiter mit ihren eigenen Pferden von auswärts und rund um Aurach den Reitunterricht oder nutzen die Reitanlage.